Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ax Genrich & Band

Freitag, 23 September, 2022 von 20:00 bis 22:00

Ax Genrich, 24.03.1945, begann seine musikalische Laufbahn Anfang der sechziger Jahre mit Skifflemusik als Schüler im damaligen Westberlin. Vom Teekistenbass  arbeitete er sich über das Waschbrett zum Banjo hoch. In der Band The Ragtime Skifflers, in welcher auch der spätere Lord Ghandi mitwirkte. Er holte Ax zu den Skiffle Lords und Sylvester ´62 beschloss Lord Ulli, den Skiffle sausen zu lassen und fortan als The Lords weiterzumachen.

Ax tauschte sein Banjo gegen einen Höfnerbass, den er binnen kürzester Zeit spielen lernte. Aber die Skifflekameraden aus der Schule waren ihm wichtiger als die Lords und mit ihnen gründete er The Rockin´ Chairs, wo er dann später zur Gitarre wechselte.

Die Lords wurden berühmt, The Rockin´Chairs lösten sich ´67 nach mehreren Jahren

Profimucke auf. Ax ging zurück nach Berlin und während seines Studiums am Einsteinufer experimentierte er mit mehreren Gruppen aus der damaligem Undergroundszene, darunter Goa Tai, Music Transmission und Agitation Free.1970 wurde er Gitarrist von Guru Guru, mit denen er die ersten fünf Schallplatten aufnahm. Ohne Zweifel prägte diese Zeit seinen Gitarrenstil am allermeisten.

Nach seinem Abschied von Guru Guru und der Veröffentlichung seiner 1. Solo LP „Highdelberg“ gründete er´79 die Gruppe Rif. Das war neben Guru Guru bisher seine erfolgreichste Band. Punk und Deutsche Welle ebbten ab, Ax entdeckte Rockabilly, zuerst mit deutschen Texten, dann als Rockin´Daddies in der Originalsprache. Mitte der ´90 ger besann sich Ax auf die Undergroundzeiten, zuerst mit Uli Krug und Erwin Ditzner als Psychedelic Guitar, dann mit Walt Bender und Mario Fadani als Ax Genrich & Band. Aus dieser Zeit stammen einige CD´s und Liveaufnahmen. Im Jahr 2003 kam es zur Wiedervereinigung mit Mani Neumeier als Psychedelic Monsterjam, Jahre später mit Guy Segers als Gurumaniax. Bis Ende ´08 verdiente Ax seinen Lebensunterhalt bei der Rock´n´Roll Band „Krüger rockt“.

Als dann Anfang `09 die Live CD Spontaneous Combustion auf Horst Porkert´s Sunhair Label erschien, ermunterte der ihn, doch mit Ax Genrich & Band weiterzumachen.

Mario Fadani war wieder dabei und Steff Bollack am Schlagzeug.2011 kam es zur Veröffentlichung der CD „ Ax Genrich & Band Live at the Finkenbach Festival „A Trip To Paradise“ mit Mario und Steff.  2012„Fretboard Jungle“ . Auch auf Vinyl bei Nasoni Records. Dann gibt es da noch auf Tom Redecker´s Sireena Records die CD Axymoron und auf Kerntonschall die LP„UFOs over Ellmendingen“ und „Spy Valley Hill“ mit Gurumaniax als CD und LP und endlich eine Rif CD, „Realität, nix bla bla“. Ax war auch bei der Guru Guru CD „Electric Cats“ als Gast dabei.  Eine neue CD mit Mario und Steff entstand. Gastsolisten: Mani, Roland Schäffer und Matz Kraus . Sie heißt „In a World of Dinosaurs“.                                                                                                                          Leider hat sich die Band aufgelöst, aber neue Musiker sind da unter dem Namen Ax Genrich & Band. Edgar Türk – Bass, André Peiter – Drums, Uli Faust- Percussion, Ax Genrich – Guit, Voc. Ein neuer Tonträger ist veröffentlicht „Out of the Desert“. „Out of the Desert“ ist erschienen im Eigenvertrieb, und als Vinyl bei Clostridium Records. Erst verließ Uli Faust die Band wieder, später André Peiter.  Für ihn kam „Aggy“ Spreitzer,  Ax, Edgar und Aggy spielten die CD & Vinyl The Melting Butter Sessions ein. Durch ein Stipendium der hessischen Kulturstiftung entstand die CD Krauts & other Herbivores 2020. Durch einen privaten Sponsor die CD In Good Company 2021 mit Ax Genrich, Edgar Türk, Daniel Schwarz – Drums, Eberhard Emmel –  Saxophones & Flute.              


Eintritt 10 Euro