L’Ira Del Baccano
Donnerstag 5 März von 20:00 bis 22:00

Die in Rom beheimateten L’IRA DEL BACCANO verschmelzen Doom- und Stoner-Rock-Einflüsse à la Black Sabbath, Kyuss und Monster Magnet mit der Psychedelia von Pink Floyd und Hawkwind, den Heavy-Prog-Vibes früher Rush-Jahre, modernen Bands wie Motorpsycho, Elder und Monolord sowie dem italienischen Progressive-Erbe.
Seit 2014 führte die Zusammenarbeit mit dem italienischen Label Subsound Records zur Veröffentlichung von vier Full-Length-Alben und einem Split-Album: Terra 42 (2014), Paradox Hourglass (2017), Si Non Sedes Is Live (2018), Cosmic Evoked Potentials (2023)
und Tempus Deorum (2025). 2026 erscheint das fünfte Album The Praise of Folly.
L’IRA DEL BACCANO tourten intensiv durch Europa und nahmen an Festivals wie Dome of Rock, Psychedelic Network Festival und Pietrasonica Fest teil.
Dank eines breiten und heterogenen Publikums – von Metalheads über Progressive-Rock-Fans bis hin zu Stoner- und Doom-Anhänger*innen – spielte die Band in unterschiedlichsten Venues und teilte sich die Bühne mit sehr verschiedenen Acts (u. a. Church of Misery, Ozric Tentacles, Ufomammut, Zu, Nebula, Orange Goblin, Samsara Blues Experiment und viele mehr).
Kraft, Dynamik, psychedelische Soundlayer und die Liebe zur Improvisation sind die prägenden Merkmale der Live-Shows des italienischen Quartetts. Die langen Tracks, die L’Ira Del Baccano seit jeher auszeichnen, befinden sich bei jedem Konzert in ständiger
Entwicklung und Bewegung.
L’IRA DEL BACCANO sind:
Alessandro Santori – Gitarren, Loops, Synths
Roberto Maldera – Gitarren, FX, Slide Guitar, Synths
Gabriele Montemara’ – Bass
Gianluca Giannasso – Drums

