
Bismut, Black Cats Eye
Samstag 27 September von 20:00 bis 22:00

BISMUT, DEFINING PSYCH INSTRUMENTAL DEATH BOOGIE SINCE 2016
Tief im Untergrund von Nimwegen entstand Bismut mit ihrem eigenen einzigartigen Sound – einer Mischung aus Progressive Rock, Doom, Metal, Stoner, Jazz, Psych und Hard Rock. Seit ihrer Gründung haben die drei Musiker zahlreiche Shows im In- und Ausland gespielt, sowohl in kleinen Clubs als auch auf großen Festivals wie Into The Void, Zwarte Cross, Sonic Whip, Stonerfall, Yellowstock, Desert Fest Antwerp, Alterna Sounds Fest, Krach am Bach, Dunajam, Tabernas Desert Rock Fest und Psychedelic Network Festival.
Bismut hat drei Alben auf dem Independent-Label Lay Bare Recordings veröffentlicht: „Schwerpunkt” im November 2018 und „Retrocausality” im September 2020 sowie ‚Ausdauer‘ im Mai 2023.
Bismut setzen auf rohe Energie, hypnotische Riffs und komplexe Songstrukturen. Jeder Auftritt ist ein intensives Klangritual.
https://www.facebook.com/bismutband
https://www.instagram.com/bismutband
THE BLACK CAT’S EYE

das sind gleißende Fuzz-, Bass- und Drumriffs, ineinander verwobene Akkord-Pickings und im Blues verwurzelte Leadgitarren – mal schreiend, singend oder rau. Und über allem schweben hymnische Instrumental- und Gesangsmelodien.
Mit ihrem Musikstil knüpft die Band, die 2018 in Frankfurt am Main gegründet wurde, direkt an die 60er und 70er Jahre an – die große Ära des Psychedelic Rock. Dementsprechend experimentierfreudig geht das fünfköpfige Musiker-Kollektiv auch an die Songs heran. Das Ergebnis sind Klangwelten, in die man regelrecht eintauchen kann. Zeit spielt dabei keine Rolle mehr, weshalb ein Stück auch schon mal 13 Minuten dauern kann.
Erfahren lässt sich das am besten bei ihren Live-Konzerten, wo THE BLACK CAT’S EYE ihr Publikum in den hypnotischen Strudel echter psychedelischer Rockmusik ziehen. Konzert-Highlights bisher: Herzberg Festival, Zychedelic Konzertreihe (Nürnberg), DasRind (Rüsselsheim), Centralstation (Darmstadt), Backyard Club (Recklinghausen), Nordparkfestival (Frankfurt).
Ihr Debütalbum “The Empty Space Between A Seamount And Shock-Headed Julia”, veröffentlicht über das Krefelder Label Tonzonen Records, gibt es im Tonzonen Webshop, auf Bandcamp, und im regulären Handel zu kaufen. Erhältlich auf 180g Vinyl, DigipackCD, und digital.